Kleiner Aufwand – große Wirkung

01.11.2023

Erfolgreiche Schulung für Mitarbeiter, Patienten und Besucher zur richtigen Händedesinfektion in der BDH-Klinik Greifswald

Kleiner Aufwand – große Wirkung

Die korrekte Händedesinfektion hat nicht nur während der Erkältungszeit Priorität. Gerade in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen können sich täglich Keime per Handkontakt verbreiten und besonders für die Patientinnen und Patienten gefährlich werden. Eine einfache Maßnahme wie eine indikationsgerechte Händedesinfektion kann jedoch dazu beitragen, Infektionsketten zu unterbrechen und somit eine Verbreitung von Keimen zu verhindern.
Daher ist es wichtig regelmäßig für das Thema zu sensibilisieren und Schulungen für alle Beteiligten anzubieten. Im Zuge unserer Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Klinik gab es eine wunderbar vorbereitete und durchgeführte Aktion unserer Hygienefachkräfte. So wurde in der Klinik kurzerhand ein „Tag der Händehygiene“ ausgerufen und im Foyer der Klinik ein Schulungsstand vorbereitet. Ganz unkompliziert und praxisnah konnten die Teilnehmer dort eine Händedesinfektion durchführen und im Anschluss unter einer UV-Licht-Lampe kontrollieren ob die Desinfektion alle Bereiche der Hand erreicht und gründlich genug war. Unsere Hygienekräfte haben dann Hinweise gegeben wo eventuell noch Verbesserungspotential besteht. Als kleine Aufmerksamkeit gab es, von unserer Küche, selbst gebackene Kekse in Handform oder auch kleine Desinfektionsfläschchen zum Mitnehmen. Als Erinnerung konnten sich alle Teilnehmer noch mit ihrem Handabdruck auf einer großen Leinwand zum 25-jährigen Bestehen der BDH-Klinik Greifswald verewigen.
„In Zukunft werden wir weiterhin darauf achten, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher unserer Einrichtung über die Bedeutung einer guten Handhygiene informiert werden. Denn nur so können wir gemeinsam dafür sorgen, dass sich keine gefährlichen Keime ausbreiten - zum Schutz aller Beteiligten!“ so Dr. Stein, Chefarzt und Ärztlicher Direktor, der BDH-Klinik Greifswald.