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Über uns

Qualitätsmanagement

Qualität ist Erfolg!

Die optimale Versorgung unserer Patienten steht im Vordergrund all unserer Qualitätsbestrebungen. Ihren Genesungsprozess zu fördern und Ihre Lebensqualität zu steigern ist das Hauptziel, welches es zu erreichen gilt. Das Leitbild unseres gemeinnützigen Trägers BDH, Bundesverband Rehabilitation, verpflichtet uns hierbei zu einer externen Qualitätssicherung im Sinne der Erfüllung gesetzlicher Vorschriften bei wirtschaftlicher, jedoch nicht gewinnorientierter Betriebsführung. 

Qualität ist Erfolg - das Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Greifswald erfüllt hohe Ansprüche und ist nach KTQ (Kooperation und Transparenz im Gesundheitswesen) zertifiziert. Qualitätsmanagement ist eine Methode, um die Aufbau- und Ablauforganisation in unserer Klinik kontinuierlich an die sich verändernden Umfeldanforderungen anzupassen und den Nutzen unseres Hauses nach innen und außen darzustellen. 

Die Gesamtheit aller qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen in der BDH-Klinik Greifswald wird als Qualitätsmanagement bezeichnet. Eine der wichtigsten Grundlagen unseres Managementsystems ist die konsequente Kundenorientierung.

Prinzip der ständigen Verbesserung

Im Ergebnis unseres Qualitätsmanagements sind diese Elemente miteinander verknüpft und stellen ein Prinzip der ständigen Verbesserung nach dem „Deming-Kreis“ (Plan – Do – Check – Act) dar. 

Jeder Mitarbeiter der BDH-Klinik Greifswald ist mit all seinem Wissen in das Qualitätsmanagementssystem, dessen Umsetzung und ständiger Verbesserung verantwortlich mit einbezogen. Wir orientieren uns dabei an zeitgemäßen Qualitätsstandards und natürlich primär an den Zielen und Wünschen unserer Patienten. 

Unser Qualitätsmanagementsystem ist von der Klinikleitung gewollt, implementiert und mit den notwendigen Kompetenzen und Ressourcen ausgestattet.

Ärztliche Betreuung

8 Elemente/Grundsätze des umfassenden Qualitätsmanagements

  • Patientenorientierung
  • Verantwortung und Führung
  • Wirtschaftlichkeit
  • Prozessorientierung
  • Mitarbeiterorientierung und -beteiligung
  • Zielorientierung und Flexibilität
  • Fehlervermeidung und Umgang mit Fehlern
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
KTQ-Zertifikat-Logo

Qualitätsberichte

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