Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Barrierefreies und selbstbestimmtes Leben

09.09.2019

Anlässlich des „Internationalen Tags der Querschnittlähmung“ informierte Dr. Jörn Bremer, leitender Oberarzt des Querschnittgelähmtenzentrums der BDH-Klinik Greifswald, über die Erkrankung und Möglichkeiten zur Rückkehr in den Alltag.

Dr. Bremer informierte die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer
Dr. Bremer informierte die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer

Der Facharzt für Urologie und physikalische Therapie sprach im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Betroffene und Angehörige in den Greifswalder „Lebenswelten“ der Strehlow GmbH. Diese entstand in Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e. V. (FGQ), der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung (DSQ), der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegiologie (DMGP), dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) und der BDH-Klinik Greifswald. Die Teilnehmer konnten zudem Mobilitätslösungen kennenlernen und selbst testen, ob als Betroffener oder „Fußgänger“.

„Wir zeigen Betroffenen und deren Familien, wie sie trotz Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben führen können und unterstützen beide Seiten, wo wir können“, so Dr. Bremer. Seit über zwanzig Jahren begleitet das Querschnittgelähmtenzentrum der BDH-Klinik Greifswald Patienten von der Akutbehandlung bis zur lebenslangen Nachsorge und hat sich zu einer der renommiertesten Anlaufstellen für querschnittgelähmte Patienten und deren Angehörige aus ganz Norddeutschland entwickelt. „Unser Erfolgsrezept ist die ganzheitliche Unterstützung unserer Patienten“, so Dr. Bremer. Im Rahmen der Rehabilitation stehe diesen ein kompetentes Ärzteteam mit Hilfe eines interdisziplinären Behandlungsansatzes in verschiedenen Bereichen zur Seite. Dazu zähle die Physio-, Sport- und Ergotherapie, genauso aber auch die Gewöhnung an das veränderte Körpergefühl. Zudem ist eine eigene Beratungsstelle für Darmmanagement und Sexualität Teil des Querschnittgelähmtenzentrums.

Der internationale Aktionstag soll ein Bewusstsein herstellen für die gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit von Betroffenen, Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben mit einer Querschnittlähmung aufzeigen sowie Hilfe und Anleitung für Familie, Lebenspartner und Angehörige bieten. In diesem Jahr feiert diese Veranstaltung in Greifswald Premiere.

Text: Christopher Martin

Ausgezeichnete Qualität

weiß
KTQ-Zertifikat-Logo
Druck
Patient Blood Management
weiß
 

BDH-Klinik Greifswald gGmbH • Karl-Liebknecht-Ring 26a • 17491 Greifswald • Telefon 0 38 34 / 8 71 - 0
ImpressumDatenschutz

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.