22.01.2024
Vorstellung einer innovativen Transferhilfe, in und aus dem Rollstuhl, in der BDH-Klinik Greifswald.
Um unseren Patienten die bestmögliche medizinische und therapeutische Behandlung zu bieten, sind wir stets auf der Suche nach neuen, hilfreichen und praxistauglichen Entwicklungen. Das trivida®-Rad, entwickelt von der Firma P+L Innovation GmbH, verspricht eine innovative Lösung für die Mobilität von Rollstuhlfahren. Was genau damit gemeint ist, konnten unsere Physiotherapeuten heute erfahren und ausprobieren, da das Sanitätshaus Strehlow eine Vorführung in der Klinik organisiert hat. Bei der Entwicklung des Rades ging es nicht um die eigentliche Fortbewegung, sondern um das Rein- und Raussetzen aus dem Rollstuhl. Hier sind die Räder häufig im Weg und stellen besonders für Nutzer mit ausgeprägtem Handicap eine Barriere dar, die nicht selbstständig überwunden werden kann. In diesen Fällen ist dann ein Helfer und häufig sogar noch ein zusätzliches Hilfsmittel, wie ein Lifter, notwendig.
Die Besonderheit des vorgestellten Rades liegt in seiner Zerlegbarkeit in drei Teile. Diese Eigenschaft ermöglicht einen besseren Transfer in und aus dem Rollstuhl, da man den oberen Teil des Rades einfach und schnell abnehmen kann und so eine ebene Fläche schafft. Für die potentiellen Nutzer kann das ein Wiedererlangen von Selbstständigkeit bedeuten.
Eine Variante des Rades ist sogar für den Nassbereich zugelassen und war für unsere Therapeuten von großem Interesse. Kurzerhand wurde uns zugesagt, dass wir einen Satz Räder zur Erprobung gestellt bekommen, um den Nutzen im Klinikalltag für das Personal und die Patienten zu testen.
Wir sind gespannt.
BDH-Klinik Greifswald gGmbH • Karl-Liebknecht-Ring 26a • 17491 Greifswald • Telefon 0 38 34 / 8 71 - 0
Impressum • Datenschutz