Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Rollstuhlbasketball in der BDH-Klinik Greifswald

29.09.2022

Sportlich ging es auf besondere Art und Weise in der BDH-Klinik Greifswald zu, als wir Peter Richarz, Trainer im Rollstuhlbasketball und Sonja Bade, deutsche Meisterin im Para Badminton und Vorstand der Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e. V., bei uns begrüßen durften.

Rollstuhlbasketball in der BDH-Klinik Greifswald

Im Gepäck hatten sie nicht nur verschiedene Sportrollstühle, sondern auch eine intensive Übungseinheit für unsere Physio- und Sporttherapeuten. Nachdem jeder in einem Rollstuhl saß, ging es gleich mit den ersten Fahrübungen los. Nach dem langsamen Fahren zum warm werden gab es nützliche Hinweise um den Rollstuhl möglichst effektiv zu beschleunigen, zu drehen und zu stoppen. Gezeigt wurde hierzu unter anderem die korrekte Sitzposition, der richtige Körperschwerpunkt oder auch Handstellung an den Greifreifen. Durch die eigenen Erfahrungen waren die Ausführungen zur korrekten Rollstuhlergonomie im Anschluss an die erste Trainingseinheit auch sehr gut verständlich. Nach diesem theoretischen Einschub sollte der Spaß aber auch nicht zu kurz kommen und die Basketbälle kamen ins Spiel. Es wurde gedribbelt, gepasst und der Ball in einer flüssigen Fahrbewegung vom Boden aufgehoben. Das mag leicht klingen, ist es aber nicht. Die ersten Versuche waren selten elegant und der eine oder andere Ball machte sich scheinbar selbstständig. Dem Spaß tat das aber kein Abbruch und alle Teilnehmer hatten nach diesen zwei Stunden ein gutes Verständnis, wie anspruchsvoll dieser Sport ist.
Es ging aber bei diesem Treffen nicht nur um die Weitergabe von theoretischem und praktischem Fachwissen. Es sollte auch ein Anlauf sein, die lange Zeit nicht möglich gewesenen persönlichen Treffen, wieder zu intensivieren und die Zusammenarbeit zu stärken. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit auch als Patient mal bei einem Training vorbeizuschauen und mitzumachen.
Wir möchten uns für diesen Besuch recht herzlich bedanken und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
 

Ausgezeichnete Qualität

weiß
KTQ-Zertifikat-Logo
Druck
Patient Blood Management
weiß
 

BDH-Klinik Greifswald gGmbH • Karl-Liebknecht-Ring 26a • 17491 Greifswald • Telefon 0 38 34 / 8 71 - 0
ImpressumDatenschutz

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.