Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Alltagsnahes Reha-Training an der BDH-Klinik Greifswald

31.08.2022

Im Rolli über Stufen und Rampen

Alltagsnahes Reha-Training an der BDH-Klinik Greifswald

Menschen, die nach einem Unfall oder durch eine Krankheit einen Rollstuhl benutzen müssen, stehen vor vielen kleinen und großen Hürden im Alltag. Die BDH-Klinik Greifswald ist auf die Rehabilitation gelähmter Personen spezialisiert und bietet regelmäßig Mobilitätstrainings für die Patienten an.

Übungsstunde im Rollstuhl: Alltagssituationen bewältigen

Seit 2016 kooperiert die Greifswalder Klinik mit den Verkehrsbetrieben Greifswald GmbH, die mit einem Bus zu Trainingszwecken auf das Klinikgelände kommen. Die Busse sind rollstuhlgerecht und verfügen über eine integrierte Rampe, um in den Bus zu gelangen. Eine schmale Rampe zu befahren, bedarf allerdings einiges an Übung. Beim Mobilitätstraining mit dem Stadtbus haben die Patienten die Möglichkeit, unter Anleitung von Therapeuten und ohne Zeitdruck das Ein- und Aussteigen zu üben. Von der optimalen Technik beim Einsteigen bis zur richtigen Positionierung und Sicherung des Rollstuhls für die Fahrt, gilt es Einiges zu beachten.

Die Verkehrsbetriebe informieren zusätzlich über die aktuell gültigen Beförderungsbedingungen für Rollstühle und Elektromobile im öffentlichen Stadtbusverkehr. Die im Stadtbustraining erworbenen Fähigkeiten werden dann regelmäßig in „freier Wildbahn“ umgesetzt. Das Training soll dazu führen, dass sich alle ohne Unsicherheiten bewegen und trotz Handicap wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
„Es ist für unsere Patienten ein großer Gewinn, sich in diesem geschützten Rahmen ausprobieren zu können und somit Sicherheit für den Alltag zu gewinnen“, betont Doris Rautenberg, stellvertretende Fachbereichstherapeutin Ergotherapie an der BDH-Klinik Greifswald. An dieser Stelle möchten uns bei den Greifswalder Verkehrsbetrieben für diese vertrauensvolle, unkomplizierte und immer sehr gute und verlässliche Zusammenarbeit herzlich bedanken.“
Aber auch der Weg zum Bus ist selten eben: Die grundlegenden Techniken, um zum Beispiel Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten zu meistern, können im Rollstuhlparcours der Klinik trainiert werden.

„Diese Praxiserfahrung bereitet unsere Patientinnen und Patienten auf den Alltag außerhalb der Klinik vor“, so Klinik-Geschäftsführer Roger Gierczak. „Leider sind viele Bereiche noch nicht barrierefrei zugänglich. Daher möchten wir mit dem Training die besten Voraussetzungen für ein selbstständiges Leben schaffen.“

Ausgezeichnete Qualität

weiß
KTQ-Zertifikat-Logo
Druck
Patient Blood Management
weiß
 

BDH-Klinik Greifswald gGmbH • Karl-Liebknecht-Ring 26a • 17491 Greifswald • Telefon 0 38 34 / 8 71 - 0
ImpressumDatenschutz

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.