Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Lernen im Team

07.02.2020

Lernen ist ein essentieller Prozess, der sich über das gesamte Berufsleben erstreckt. Die neurologische Rehabilitation ist besonders von den Fortschritten und den sich schnell veränderten Rahmenbedingungen in der Intensiv- und Rehabilitationsmedizin sowie vor allem auch den Pflegewissenschaften betroffen.

Lernen im Team

Es ist deshalb für die BDH-Klinik Greifswald von kaum zu überschätzender Bedeutung, alle Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern, um sofort und flexibel auf Fortschritte und Veränderungen von Wissensstand und Rahmenbedingungen reagieren zu können. Ausbildung wie Förderung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei herausragend wichtig, ebenso wie der gegenseitige Wissensaustausch im Team. 
Dabei soll das Lernen möglichst arbeitsplatznah sein, um den Transfer in den Arbeitsalltag und das tägliche Handeln möglichst reibungslos zu gestalten und aktives Wissensmanagement zu unterstützen. Das heißt für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Organisation von Wissen soweit wie möglichst selbst in die Hand zu nehmen, auszuwählen und für die eigene Tätigkeit Relevantes von weniger Wichtigem trennen zu lernen.
Diese gelebte Eigenverantwortung wirkt motivierend und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Identifikation mit dem Behandlungsteam und der Klinik.
Deshalb fördert die BDH-Klinik Greifswald auch ausdrücklich Fortbildungsformate, deren Organisation und Durchführung selbst in der Verantwortung engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt.
So kann das im Haus vorhandene Fachwissen genutzt und verbreitet werden, um die eigene Praxis zu reflektieren und zu verbessern, denn in der neurologischen Rehabilitation stellt vor allem das intensive, berufsgruppenübergreifende Arbeiten einen zentralen Wirkfaktor dar.
Im unmittelbaren fachlichen Austausch, im gemeinsamen Lernen, entsteht nicht nur eine Verbesserung der Behandlungsqualität, die direkt beim Patienten ankommt, sondern auch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, ein übergreifendes (Be-) Handlungswissen und eine Kultur des Miteinanders, die zu einer Verbesserung des Informationsflusses und des gemeinsamen Verfolgens von Behandlungszielen führt.
Patienten und Angehörige haben dann das Gefühl, dass „alle an einem Strang ziehen.“  Deshalb ist für die BDH-Klinik die Weiterentwicklung von Lern- und Entwicklungsprozessen ein wichtiger Teil ihres Qualitätsmanagements, aber auch der Teamentwicklung.

Dabei können beispielsweise jüngere Mitarbeiter im Erfahrungsaustausch von der Berufspraxis und dem Handlungswissen erfahrener Kollegen profitieren. Das stellt hohe Anforderungen an soziale und didaktische Fähigkeiten, an die Geduld und die Empathie von Praxisanleitern, Mentoren und anderer Lehrpersonen. Wir legen großen Wert auf eine umfassende Förderung dieser Multiplikatoren, weil sie nicht nur für eine nachhaltige Vermittlung von Wissen unverzichtbar sind, sondern in hohem Maß zum Teambuilding und zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. In der Gruppe entsteht eine Kultur der Zusammengehörigkeit, des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung.

Ausgezeichnete Qualität

weiß
KTQ-Zertifikat-Logo
Druck
Patient Blood Management
weiß
 

BDH-Klinik Greifswald gGmbH • Karl-Liebknecht-Ring 26a • 17491 Greifswald • Telefon 0 38 34 / 8 71 - 0
ImpressumDatenschutz

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.