Direkt zum Inhalt Direkt zur ersten Navigationebene Direkt zur zweiten Navigationebene
TitelbildTitelbildTitelbildTitelbildTitelbild
 

Universitätsklinikum, BDH-Klinik und BerufsBildungsWerk werden ausgezeichnet

19.12.2008

Quelle: Ostsee-Zeitung

Universitätsklinikum, BDH-Klinik und BerufsBildungsWerk werden ausgezeichnet

Universitätsklinikum, BDH-Klinik und BerufsBildungsWerk werden ausgezeichnetGreifswalder 3-Phasen-Modell ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen"

Das Greifswalder 3-Phasen-Modell ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen". Damit ist die bundesweit einzigartige Partnerschaft von drei Greifswalder Institutionen Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird.

Das Universitätsklinikum Greifswald, die BDH-Klinik Greifswald und das BerufsBildungsWerk Greifswald zeigen wie Akutklinik, Rehabilitationsklinik und eine berufliche Rehabilitationseinrichtung vernetzt auf kurzem Weg zusammen- arbeiten.
Dies gewährleistet eine komplexe berufliche, medizinische und soziale Rehabilitation. Die drei Einrichtungen befinden sich in engem Umkreis. Nach Unfällen oder beim Auftreten von Erkrankungen, die eine neurologische Rehabilitation erforderlich machen, findet die Erstversorgung im Universitätsklinikum Greifswald statt. Bereits im Frühstadium kann mit der Frührehabilitation in der BDH-Klinik Greifswald begonnen werden. Wenn im weiteren Verlauf erste Belastungserprobungen erfolgreich waren, beginnen bei Bedarf erste berufsvorbereitende Maßnahmen noch während der stationären Behandlung im BBW Greifswald.

Am 18. Januar 2009 präsentiert die Initiative "Land der Ideen" bundesweit durch verschiedene Medienpartner das Greifswalder 3-Phasen-Modell. Als "Ausgewählter Ort" wird das gemeinsame Greifswalder Projekt des Universitätsklinikums, der BDH-Klinik und des BerufsBildungsWerkes unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler im Jahr 2009 Deutschland als das "Land der Ideen" repräsentieren und die Innovationsfreude unseres Landes erlebbar machen.
Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt in einem feierlichen Rahmen im Februar 2009.

Ansprechpartnerin Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Schneider
Tel.: 03834 873-267
schneider@bbw-greifswald.de

Material:

 
Direkt zum Seitenanfang Direkt zur ersten Navigationebene Direkt zur zweiten Navigationebene
 

BDH-Klinik Greifswald GmbH • Karl-Liebknecht-Ring 26a • 17491 Greifswald • Tel. +49(0) 3834 / 871-0 • E-Mail